München, 09.11.2011. Seit Anfang November kommen die Gäste des Steigenberger Airport Hotels Frankfurt und des Steigenberger Frankfurter Hof in den Genuss einer virtuellen Mediathek. Hotelgäste können sich über die sogenannte Media Box Tageszeitungen und Zeitschriften als E-Paper herunterladen.

Der Gast wählt zwischen internationalen und nationalen Tageszeitungen und Magazinen aus und kann sie mit einem Klick auf seinem persönlichen Gerät speichern. Media Carrier entwickelte hierfür die webbasierte Lösung, die den Download ohne Installationsvorgang auf jedem Endgerät ermöglicht. „Die einfache Anwendung der Media Box und deren reibungslose Integration in unser vorhandenes WLAN-Netz hat uns überzeugt. Mit breitem Sortiment an digitalen Publikationen bieten wir unseren Gästen eine weitere Serviceleistung“, so Tina Schmidt, Marketing und Communications Manager des Steigenberger Airport Hotels Frankfurt.

Verschiedene Verlagspartner sichern ein breites Angebot für den Hotelgast: Das Sortiment umfasst neben klassischen Tageszeitungen wie beispielsweise dem Handelsblatt oder der Financial Times auch Special-Interest-Magazine.

Durch eine gezielte Platzierung können digitale Verlagsprodukte direkt bei der gewünschten Zielgruppe – zum Beispiel in Hotels und Airline Lounges – ohne Streuverluste und mit genauer Erfolgsmessung vermarktet werden. Die Umsetzung des Media Carrier Konzepts bei Steigenberger ist dabei der erste Schritt; für die Internationalisierung wurden weitere Partner gewonnen. „Mit Media Carrier bieten wir Verlagen und Medienhäusern einen Business-to-Business-Dienstleister für die reichweitenstarke Vermarktung von E-Papern und Verlags-Apps“, so Dr. Holger Bingmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Trunk Gruppe, zu der Media Carrier gehört. Dabei behalten Verlagshäuser die volle Hoheit darüber,an welche Unternehmen ihre Produkte vertrieben werden.

Media Carrier beliefert Unternehmen verschiedenster Branchen mit digitalen Publikationen und setzt dabei auf individuelle technische Lösungen. Mit der Media Carrier als Tochter hat die Trunk Gruppe ihren Geschäftsbereich um die Vermarktung und den Vertrieb von digitalem Content erweitert. Zur Trunk Gruppe gehört neben dem Presse-Grosso Trunk Presse Distribution auch die News-Log AG, die europaweit Flughäfen, Airlines und Catering-Firmen mit Printmedien beliefert und in Deutschland und der Schweiz Marktführer ist.