• Mit  der  Novotel  Mediathek  testet  das  Münchener  Hotel  als  erstes  Haus  der  Accor-Gruppe  die tagesaktuelle Versorgung seiner Gäste mit Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt

München,  02.02.2012  Ab  sofort  lesen  Gäste  des  Novotel  München  Airport  während  ihres Aufenthalts  internationale  Zeitungen  und  Zeitschriften  kostenlos  auf  ihren  Laptops,  Tablet PCs und  Smartpones.  Dafür  hat  das  direkt  auf  dem  Flughafengelände  gelegene  Hotel  die  Novotel  Mediathek  eröffnet:  In  allen  257  Zimmern,  Restaurant,  Bar,  diversen  öffentlichen oder exklusiven  Lounges  und  in  den  acht  Konferenzräumen  des  Hotels,  das  in  erster  Linie Geschäftsreisende  aus  aller  Welt  beherbergt,  können  sich  die  Gäste  über  ein  kostenloses WLAN  mit der  Mediathek  verbinden.  Hier  finden  die  Gäste  eine  große  Auswahl internationaler  Zeitungen  und  Zeitschriften,  die  sie  herunterladen,  lesen  und  auf  ihren mobilen  Geräten  speichern können.  Die  Inhalte  aus  der  Mediathek,  eine  Entwicklung  der Münchener  Firma  Media  Carrier,  werden  ohne  jegliche  Registrierung  oder  Installation  auf allen internetfähigen Geräten angezeigt.

„Wir  freuen  uns,  mit  unserer  Mediathek  auch  unseren  internationalen  Gästen  ihre Lieblingszeitungen  und  -Zeitschriften  anbieten  zu  können“,  sagt  Udo  Stürmer,  Direktor  des Novotel  München  Airport:  „Als  junges,  modernes  Hotel  haben  wir  uns  bewusst  dafür entschieden,  internationale  Pressetitel  als  ePaper anzubieten,  weil  ein  Großteil  unserer  Gäste mobile Geräte wie das iPad besitzt und gerne nutzt.“„Die  Novotel  Mediathek  bietet  eine  noch  größere  Auswahl  als  das  begrenzte  Angebot gedruckter Presse, das zum Standardangebot der meisten Hotels gehört“, sagt Frank Ecker, Geschäftsführer  von  Media  Carrier.  „Selbst  Zeitungen  aus  weit  entfernten  Ländern,  die  als gedruckte  Ausgabe  erst  mit  Verspätung  in  Deutschland  zu  haben  sind,  stehen  in  der Mediathek direkt am Erscheinungstag zum Download bereit.“

Die  Media  Carrier  GmbH  beliefert  Hotels  und  Airlines  mit  digitalen  Inhalten.  Media  Carrier  stellt  nach Kundenwunsch individuelle Angebote internationaler Zeitungen und Zeitschriften zusammen und nutzt eigene technische Lösungen für die Distribution. Das Unternehmen ist eine Tochter der Trunk Gruppe. Dazu gehören die Trunk Presse Distribution, einer der zehn größten Pressegroßhändler in Deutschland und die News-Log AG, die in Europa und in den USA Airlines, Flughäfen und Catering-Firmen mit Printmedien beliefert.